© Leondra Biethmann
© Leondra Biethmann

 

 

 

Wollen wir eine Brücke schlagen

von Mensch zu Mensch

– und dies gilt auch von einer Brücke

des Erkennens und Verstehens –

so müssen die Brückenköpfe eben nicht

die Köpfe, sondern die Herzen sein. 

Viktor E. Frankl

 

Schon lange fällt mir auf, dass den Symptomen meiner Patient*innen oft ein traumatisches Ereignis zugrunde liegt. Zwar werde ich wegen Ängsten, Depressionen, Schlaflosigkeit usw. aufgesucht, aber bei genauerem Fragen stellt sich heraus, dass viele Menschen ein Trauma erlebt haben, das (noch) nicht verarbeitet worden ist. Dieses wird selten mit der momentanen Symptomatik in Verbindung gebracht, kann aber die Ursache für gerade aktuellen oder chronischen Beschwerden sein.

 

U. a. war das für mich der Anlass, eine Fortbildung in Traumazentrierter Fachberatung zu besuchen. Die erlernten Methoden und die speziell auf Trauma zugeschnittene Wissensvermittlung, lassen sich wunderbar mit der Logotherapie & Existenzanalyse verbinden. So kann ich nun mein Angebot sinnvoll erweitern.

 

Viktor E. Frankl selbst war traumatisiert, weil er aufgrund seines jüdischen Glaubens zusammen mit seiner Familie von den Nazis in verschiedene KZs verschleppt wurde. Er überlebte, weil vor allem der Wunsch seine Familie wiederzusehen, seinem Überleben Sinn gab. Sie überlebten die Inhaftierung aber nicht und er rang lange mit sich und der unerträglichen Situation, bis er neuen Lebenssinn als Arzt und Autor fand. Er veröffentlichte relativ schnell nach seiner Befreiung die Bücher "Ärztliche Seelsorge" und  "...trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager", denen noch einige andere folgen sollten. Mit seinen Büchern und seiner Lehre erlangte er weltweite Anerkennung und war auch als Dozent sehr beliebt. Seine Logotherapie impliziert bereits den traumasensiblen Umgang mit Patient*innen und bildet somit ein gutes Fundament bei der Behandlung von Traumata. Auch privat erlebte er neues Glück mit seiner zweiten Ehefrau Eleonora und ihrer gemeinsamen Tochter Gabriele.